Verhandlung

Philosophie

Verhandlungen werden nicht nur von Männern in Anzügen in einem Wall Street-ähnlichen Konferenzraum geführt, sie sind ein wichtiger Akt der Kommunikation, der für die Navigation in unserem persönlichen und beruflichen Leben unerlässlich ist. „Prozess“ ist hier das Schlüsselwort. Die Idee der Verhandlung als eine Reihe von Strategien, um das zu bekommen, was Sie wollen, erfasst nicht ganz die Komplexität und Feinheiten dessen, was tatsächlich passiert, wenn wir verhandeln.
Als Prozess, der in zwischenmenschlichen Interaktionen verankert ist, haben Verhandlungen eine lebenswichtige Bedeutung, denn wenn sie mit einem klaren Zweck und bewusst durchgeführt werden, können sie dazu dienen, auszudrücken, was wir und unsere Partner tatsächlich wollen. Wir können dann dynamisch von dort aus arbeiten, um Wege zu finden, diese Wünsche zu erreichen und zu befriedigen.

Da Verhandeln vor allem ein kommunikativer Akt ist, müssen Verhandlungen zunächst kommunikativ betrachtet werden. In einem zweiten Schritt können die zahlreichen Werkzeuge und Techniken erforscht werden, die nützlich sind, um jedem Verhandlungsprozess einen Rahmen zu geben. Diese werden Ihnen helfen, Ihre Verhandlungen in einem Step-by-Step-Process zu führen, der für Klarheit sorgt.

Trainingsziele

Das Verhandlungstraining von REALIZE soll das Wissen und die Fähigkeiten vermitteln, die es Ihnen ermöglichen, erfolgreiche Verhandlungen zu führen. Während des Trainings werden wir unter anderem folgende Punkte behandeln:

  • Identifikation der kommunikativen Verhandlungsgrundlagen
  • Vermittlung interkultureller Aspekte, die Verhandlungen beeinflussen
  • Beschreibung von wichtigen Tools und Techniken, die bei der Vorbereitung und
  • Gestaltung von Verhandlungsprozessen unerlässlich sind
  • Übungen zur Vorbereitungen und Anwendungen anhand von relevanten Fallstudien und experimentellen Lerneinheiten

Zeitrahmen

  • kompaktes Training: 2 Tage
  • Vertiefungstraining: 4 Tage

Ort: In-House

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu zu hören!

Zena-Gabrielle Hailu – hailu@realizecommunication.de